Eine häufig unterschätzte Funktion der kostenlosen Google Search Console ist die Möglichkeit, dort mit wenigen Klicks Keywords zu finden, für die du relativ leicht bei Google auf Seite 1 ranken kannst.
In diesem Artikel erfährst du, wie das geht.
Positionen anzeigen lassen
Melde dich in der Google Search Console an und wähle in der linken Sidebar die Webseite (Property) aus, für welche du Keywords finden möchtest. Klicke dann auf “Leistung”.
Klicke nun auf das rechte Kästchen über dem Diagramm, um die durchschnittliche Position jedes Keywords anzuzeigen. Dadurch wird das Kästchen orange und es erscheint eine weitere Linie in deinem Liniendiagramm.
Jetzt scrollst du nach unten, wo unter dem Reiter “Suchanfragen” deine Keywords (Häufige Suchanfragen) angezeigt werden. Das sind Begriffe, die Besucher in die Google Suche eingeben und daraufhin Ergebnisse in den Google Suchergebnisseiten angezeigt bekommen.
Positionen filtern und sortieren
Rechts über der Tabelle klickst du nun auf den Filter und wählst dort “Position” aus, indem du das Kästchen anhakst.
Nun erscheint auf der linken Seite über der Tabelle die Eingabemöglichkeit für diesen Filter. Hier wählst du nun “Größer als” und gibst als Wert “10” ein. Klicke rechts auf den Button “Fertig”.
Jetzt siehst du bereits alle Keywords, die bei Google auf Positionen höher als 10 ranken. Das bedeutet, dass die Treffer für diese Keywords nicht auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse angezeigt werden.
Aber das wollen wir jetzt ändern.
Klicke in der ganz rechten Zeile der Tabelle nun zweimal auf Position, um die Ergebnisse aufsteigend zu sortieren.
Wie du in meinem Beispiel siehst, werden dort nun Keywords angezeigt, die auf Position10,1 und höher bei Google gelistet werden. Bei dir sehen die Positionen sicherlich anders aus.
Das bedeutet, dass diese Keywords ganz knapp die erste Seite der Google Suchergebnisse verpasst haben. Würden diese Keywords auch nur eine Position weiter vorn ranken, dann wären sie bereits auf der ersten Seite von Google sichtbar, da dort in der Regel 10 organische Ergebnisse angezeigt werden.
Übrigens: Wenn du nicht weißt, zu welcher deiner Seiten diese Keywords gehören, dann klicke einfach auf das Keyword in der Tabelle und dann auf “Seiten”. Jetzt siehst du die URLs der Seiten, die für diese Keywords bei Google ranken.
Solche Keywords werden gelegentlich auch “Low Hanging Fruit Keywords” genannt. Denn diese Keywords ranken bereits recht gut bei Google, aber mit nur ein wenig Aufwand ist es oft möglich, die jeweiligen Webseiten auf Seite 1 bei Google zu bekommen.
Konzentriere dich in erster Linie auf diejenigen Keywords in der List, welche die meisten Impressions haben. Denn das sind dann Keywords, die nicht nur knapp hinter der ersten Seite bei Google ranken, sondern außerdem von Nutzern bereits häufiger als andere Keywords deiner Liste gesehen wurden.
In diesen Keywords steckt in der Regel viel Potenzial.
Aber auch für die anderen Keywords, die knapp hinter der ersten Seite positioniert sind, lohnt sich oft eine Optimierung. Aber das musst du selbst entscheiden, da es natürlich von deiner Webseite und deinen Zielen abhängt, ob eine Optimierung für dich sinnvoll ist, oder nicht.
Webseiten verbessern
Suche dir nun eines dieser leicht zu rankenden Keywords aus und notiere dir die Webseite, die dafür rankt.
Deine Aufgabe ist es nun, den jeweiligen Artikel (oder die jeweilige Seite) so zu verbessern, dass sie einige Positionen bei Google gewinnt und somit auf der ersten Seite der Google Suchergebnissen angezeigt wird.
Schaue dir dazu zunächst einmal an, welche Webseiten für dieses Keyword bei Google ganz vorn ranken.
Analysiere diese Webseiten und finde heraus, was sie anders oder besser machen, als deine Seite.
Wenn du zum Beispiel siehst, dass die vorderen Ergebnisse alle eine Tabelle in ihren Texten verwenden, du aber keine Tabelle hast, dann weißt du schon einmal, was du als Erstes machen solltest. Nämlich auch eine Tabelle in deinen Artikel einfügen.
Schaue dir außerdem an, welche Überschriften die Webseiten auf den vorderen Positionen verwenden, welche Unterthemen sie abdecken, wie lang der Text ist und wie viele Bilder angezeigt werden.
Für kleine Positionsgewinne reicht es schon häufig, einfach einen weiteren Absatz in deinen Text einzufügen, der ein Thema behandelt, dass du bisher vergessen hast.
Vielleicht stellst du auch fest, dass dein Artikel für ein Keyword rankt, das du weder im Titel noch in den Unterüberschriften verwendet hast. In diesem Fall kann es bereits ausreichen, das Keyword einfach in deinen Titel, bzw. deinen Unterüberschriften und deinem Text sinnvoll einzubauen.
Fazit
Du weißt nun, welche Webseiten du verbessern kannst, um für bestimmte Keywords relativ leicht auf der ersten Seite bei Google ranken zu können.
Nimm dir nun Seite für Seite vor, verbessere sie und schaue in ein paar Wochen nach, ob und wie sich die Ergebnisse verändert haben.
Für schnellere Ergebnisse kannst du deine bearbeiteten Seiten auch einfach noch einmal zur Indexierung in der Google Search Console einreichen.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Rankings!