Betreibst du eine oder mehrere WordPress Webseiten und möchtest damit Geld verdienen? Dann ist das AAWP Plugin* eventuell eine gute Option für dich.
In diesem Artikel erfährst du, worum es sich bei diesem Plugin handelt, was du damit machen kannst und für wen es sich am besten eignet.
Da ich AAWP selbst bereits seit vielen Jahren auf verschiedenen Webseiten nutze, erfährst du außerdem, welche Erfahrungen ich mit diesem Plugin gemacht habe.
Was ist das AAWP WordPress Plugin?
AAWP steht für „Amazon Affiliate WordPress Plugin“ und ist ein WordPress-Plugin, mit dem du Produkte von Amazon in deine WordPress Webseite einbinden kannst, um mit Affiliate Links über das Amazon PartnerNet damit Geld zu verdienen.
Wenn ein Besucher auf ein mit dem Plugin eingebundenes Produkt klickt, wird er direkt auf die jeweilige Produktseite bei Amazon weitergeleitet. Kauft er dort innerhalb von 24 Stunden etwas, erhältst du von Amazon eine Provision. Wie hoch diese Provision ausfällt, ist abhängig von der Produktkategorie.
Entwickelt und vertrieben wird das Plugin von dem deutschen Web-Developer Florian Daugalies, bzw. seinem Unternehmen fdmedia.
AAWP kaufen und installieren
Erhältlich ist AAWP ausschließlich auf der Plugin-eigenen Webseite des Tools*. Nach dem Kauf kannst du dort auch das Plugin downloaden.
Dan gehst du einfach in dein WordPress Backend und wählst den Punkt Plugins und Installieren. Klicke dann auf „Plugin hochladen“, wähle die zuvor erhaltene Datei aawp.zip aus und klicke auf „Installieren“. Nach der Installation musst du nur noch auf „Plugin aktivieren“ klicken und die Installation ist abgeschlossen.
Damit das Plugin funktioniert, musst du nun nur noch deinen Lizenzkey eintragen.
AAWP mit deinem Amazon Partnernet Account verbinden
Um dich nun mit deinem Amazon PartnerNet Konto zu verbinden, musst du in den Einstellungen noch folgende Daten eingeben:
- API Key
- API Secret
- Tracking ID
Diese Daten kannst du dir in deinem Amazon PartnerNet Account selbst erstellen.
Jetzt kann es schon losgehen und du kannst die ersten Produkte auf deiner Webseite einbinden und damit Geld verdienen.
Funktionen / Features von AAWP im Überblick
Die Kernfunktion besteht darin, Produkte von Amazon auf deiner Webseite zu präsentieren, die mit deinem Affiliate-Link verbunden sind. Dazu bietet das Plugin verschiedene Möglichkeiten und Formate an.
Die gängigsten Formate sind die Folgenden:
Produktboxen
Die meist genutzte AAWP Funktion ist sicherlich die Ausgabe von Produktboxen. Eine Produktbox zeigt stets ein ausgewähltes Amazon Produkt mitsamt Produktbild, Titel, Features, Preis und einem Kaufen-Button in einer ansprechenden Box, die zum Klicken anregt.
Besucher erhalten so mit den angezeigten Produktinformationen einen guten ersten Eindruck über ein bestimmtes Produkt und können per Klick sofort die jeweilige Produktseite bei Amazon besuchen.
Selbstverständlich kannst du nicht nur eine Produktbox ausgeben, sondern auch mehrere untereinander oder auch nebeneinander als Grid angeordnet.
Produktboxen funktionieren übrigens auch als Widgets in der Sidebar, was in manchen Konstellationen sehr praktisch sein kann.
Bestsellerlisten
Sehr beliebt ist die Möglichkeit, Bestsellerlisten auszugeben. Dabei handelt es sich um die beliebtesten und am meisten gekauften Produkte.
Solche Listen können bis zu 10 Ergebnisse beinhalten und für jede Kategorie oder jedes Keyword generiert werden.
Du kannst diese Bestsellerlisten als Produktboxen ausgeben, oder auch als Liste oder Tabelle.
In der Regel sind solche Bestsellerlisten ziemlich Konversionsstark, da Kunden sich gerne an Produkten orientieren, die beliebt sind und oft gekauft werden.
Neuerscheinungen
Für einige Blogger und Webseitenbetreiber kann die Ausgabe von Neuerscheinungen einer bestimmten Produktkategorie sehr interessant sein. Besonders dann, wenn es auf der Seite um schnelllebige Produkte geht, wie etwa Smartphones.
Vergleichstabellen
Insbesondere im journalistischen Kontext sind Vergleichstabellen sehr interessant. Auch diese lassen sich bequem mit AAWP erstellen. Dabei können mehrere Produkte nebeneinander in Tabellenform ausgegeben und miteinander verglichen werden.
Die zu vergleichenden Inhaltstypen einer Vergleichstabelle kannst du selbst bestimmen, genauso wie den gesamten inhaltlichen Aufbau einer solchen Tabelle.
Normale Tabellen
Mehrere Produkte lassen sich auf verschiedene Art und Weise ausgeben. Wenn der Platz für mehrere Produktboxen zu klein ist, dann können mehrere Produkte auch platzsparend als Tabelle angezeigt werden.
Textlinks
Du wirst es vielleicht kaum glauben, aber in vielen Fällen ist der gute alte Textlink tatsächlich immer noch die beste Wahl. Hauptsächlich dann, wenn der Linktext schlau gewählt wird.
Einen Textlink kannst du an jeder Stelle in deinem Fließtest einfügen und sogar mit einem kleinen Amazon Icon versehen, wenn du das möchtest.
Datenfelder
Die AAWP Datenfelder werden vermutlich eher selten genutzt, sind aber tatsächlich eine sehr praktische Angelegenheit. Denn damit kannst du verschiedene Amazon-Produktdaten an nahezu beliebiger Stelle ausgeben. Bei diesen Produktdaten kann es sich zum Beispiel um den Preis, Produkttitel oder einfach nur um einen Kaufen-Button handeln.
Damit könntest du zum Beispiel in deinem Fließtext stets den aktuellen Preis für ein bestimmtes Produkt, über das du gerade schreibst, ausgeben lassen.
Datenfelder sind außerdem ideal, um sie in selbst erstellten Tabellen oder gar Templates zu verwenden. Die Anpassungsmöglichkeiten sind damit nahezu unbegrenzt.
Insgesamt bietet das Tool einen großen Funktionsumfang, der sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eine ideale Umgebung bietet.
AAWP in der Praxis
Bevor es den WordPress Gutenberg Editor gab, mussten alle AAWP Inhalte manuell per Shortcodes eingebunden werden. Das war nicht immer so einfach, da man immer erst nachschauen musste, wie der Shortcode mit seinen Parametern aufgebaut werden musste.
Doch diese Zeit ist glücklicherweise vorbei. Denn seit einiger Zeit können die Inhalte einfach per Block in den Gutenberg Editor eingefügt werden. Dadurch hat sich das gesamte Handling dieses Plugins sehr deutlich verbessert.
Für eine einfache Produktbox musst du dafür lediglich die ASIN Nummer des Amazon Produktes eintragen. Diese findest du entweder direkt in der URL des Produktes, oder auch in der Eigenschaften Box bei Amazon.
Für Listen, wie etwas Bestsellerlisten, reicht es aus, einfach die entsprechende Kategorie der Produkte als Keyword einzugeben. Möchtest du zum Beispiel eine Liste der Wasserkocher-Bestseller ausgeben, gibst du hier einfach das Keyword „Wasserkocher“ ein.
Sehr praktisch ist, dass das Plugin im Hintergrund in regelmäßigen Abständen alle Produktdaten aktualisiert. Das ist natürlich insbesondere bei den der Ausgabe der Preise wichtig, da diese sich häufig ändern.
Insgesamt ist AAWP mittlerweile sehr benutzerfreundlich. Einmal eingefügte Produkte benötigen keine Pflege mehr, da sich das Plugin selbst um alles Weitere kümmert.
Die Produktboxen und Listen sehen gut aus und können im Backend leicht konfiguriert werden.
Preise und Lizenzen
Das Preismodell von AAWP ist fair und flexibel. Es gibt Lizenzen für 1, 3, 10 und 25 Webseiten. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels kostete die Einzellizenz für eine Webseite 49 EUR pro Jahr (exkl. USt.). Eine Lizenz beinhaltet immer 1 Jahr Updates und Support.
Kaufst du dir größere Pakete für mehrere Webseiten, wird der Preis pro Webseite natürlich günstiger.
Prüfe hier die aktuellen Preise des Plugins*.
Vor- und Nachteile
Aus meiner persönlichen Sicht hat das Tool die folgenden Vor- und Nachteile:
Vorteile
- Benutzerfreundlich: Einfache Einbindung von Amazon Produkten per Gutenberg Blocks
- Optimierte Darstellung auf Mobilgeräten: Produktboxen, Tabellen und Listen sehen auch auf mobilen Geräten gut aus
- Daten werden automatisch aktualisiert: Alle Produktdaten werden in regelmäßigen Abständen automatisch aktualisiert
Nachteile
- Beschränkung auf das Amazon Partnernet: Leider können mit dem Plugin keine Produkte aus anderen Affiliate Netzwerken eingebunden werden
Meine Erfahrungen mit dem Amazon Affiliate WordPress Plugin (AAWP)
Ich verwende das AAWP Plugin seit über 8 Jahren und habe damit bereits zahlreiche Webseiten ausgestattet. Ich kann daher guten Gewissens von mir behaupten, das Plugin in- und auswendig zu kennen.
Zunächst einmal ist positiv zu erwähnen, dass das Plugin sehr robust ist. Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Problem nach Updates. Das kann ich leider nicht von jedem Plugin behaupten.
Auch die Stabilität ist herausragend. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein eingefügtes Produkt nicht mehr richtig funktioniert. Daher ist das Plugin aus meiner Sicht auch für High-Traffic Webseiten gut geeignet. Selbst auf verhältnismäßig großen Webseiten wie Caschys Blog ist AAWP im Einsatz.
Das einzige Problem, das ich auf einigen wenigen Webseiten früher gelegentlich hatte, war, dass sich die Produktdaten bisweilen nicht mehr automatisch aktualisierten. Dieses Problem konnte ich aber immer selbst im Backend des Plugins lösen.
Wenn solche Probleme aber regelmäßig auftreten, dann spricht das für Probleme mit Wp-Cron. In diesem Fall kann man jedoch einfach eigene Cronjobs anlegen. Bei meinem favorisierten Hoster All-Inkl kann man Cronjobs einfach im Backend einrichten. Wenn ein Hoster diesen Service jedoch nicht anbietet, dann gibt es aber auch verschiedene Online-Services für diese Zwecke.
Wenn ich mal Kontakt zu dem deutschen Support hatte, wurde mir stets zeitnah und kompetent weitergeholfen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit AAWP in all den Jahren hervorragende Erfahrungen gemacht habe.
Best Practises
Da jede Webseite anders ist, ist es schwer, allgemeine Empfehlungen zu Nutzung von AAWP zu geben. Am besten ist es, wenn du auf deiner Webseite selbst mit der Einbindung von Amazon-Produkten per AAWP experimentierst, um herauszufinden, an welchen Stellen diese optimal funktionieren.
Ich selbst habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass in journalistischen Texten oft Textlinks am besten funktionieren. Längere Texte kannst du auch mit einzelnen Produktboxen etwas auflockern, sofern die Produkte zum Kontext passen.
Wenn du in einem Artikel zwei oder drei Produkte miteinander vergleichst, dann bieten sich natürlich die Vergleichstabellen an. In diesen Tabellen solltest du die wichtigsten Eigenschaften der jeweiligen Produkte gegenüberstellen.
Content is King: Das gilt natürlich auch bei der Verwendung eines solchen Plugins.
Übertreibe es nicht mit der Einbindung von solchen Produkten. Denn das wirkt sonst eher abstoßend.
Für den Anfang könntest du in deiner Google Seach Console nachschauen, welche Seiten am meisten besucht werden. Und wenn es sich thematisch anbietet, kannst du zunächst nur in diese Seiten das ein oder andere Produkt einbinden.
Experimentiere und teste auch immer mit verschiedenen Formaten. In einem Artikel funktioniert vielleicht eine Produktbox gut, während in einem anderen Artikel ein Textlink besser funktioniert.
Vorteile beim Ändern des PartnerNet Accounts
Einer der größten Vorteile von Webseiten mit dem AAWP Plugin wird übrigens häufig übersehen.
Stell dir mal vor, du betreibst seit vielen Jahren einen Blog, in den du über die Jahre händisch hunderte Amazon Affiliate-Links über die von Amazon zur Verfügung gestellte SiteStripe Funktion eingefügt hast.
Und nun stelle dir vor, du möchtest die Webseite verkaufen.
Der neue Eigentümer müsste dann händisch jeden einzelnen Link gegen seinen eigenen Link austauschen. Je nach Größe des Blogs kann das eine sehr zeitintensive Arbeit sein, die nicht jeder machen möchte.
Wurden die Links jedoch per AAWP Plugin eingebunden, dann reicht es aus, in den Einstellungen des Plugins die PartnerNet Daten gegen die eigenen auszutauschen. Das ist eine Arbeit, die in drei Sekunden erledigt ist.
Den Rest der Arbeiten erledigt dann AAWP vollautomatisch. Nun läuft jeder eingefügte Link in den eigenen PartnerNet Account.
Für wen ist das AAWP Plugin geeignet?
Das AAWP Plugin* ist für alle Webseitenbetreiber geeignet, die regelmäßig Amazon Produkte auf ihren Seiten bewerben möchten, und Wert auf eine professionelle Präsentation der Produkte legen.
Allerdings sind solche Produktpräsentationen kein Selbstläufer, das wirst du schnell merken.
Besonders geeignet ist das Plugin daher für Blogger, die auch tatsächlich über Produkte berichten und diese im Idealfall auch selbst getestet haben.
Außerdem benötigst du mit deiner Webseite selbstverständlich auch eine gewisse Reichweite, bzw. Besucherzahlen, um mit AAWP erfolgreich zu sein.
Wenn du mit deiner Webseite gerade erst startest und noch keine nennenswerten Besucherzahlen hast, wirst du damit keinen Erfolg haben.
Aber wenn du bereits eine etablierte Webseite mit guten Besucherzahlen betreibst und dort auch über verschiedene Produkte berichtest, dann ist AAWP eine ideale Ergänzung für deinen Blog.
Insbesondere für Betreiber von Nischenseiten ist das Tool für Amazon Affiliates kaum noch wegzudenken.